Aktivitäten der Ehrengarde

Die Aktivitäten innerhalb eines Jahres sind vielfältig, so z.B. hat die Ehrengarde die Aufgabe übernommen, die Repräsentation des Bürgerschützenvereins Freckenhorst beim eigenem Schützenfest, auswärtigen Schützenfesten und Jubiläen zu übernehmen.

Zum Gelingen der eigenen Hochfeste wie dem Bürgerschützenfest oder dem Königsball schafft sie den notwendigen Rahmen durch diverse Auf- und Abbauarbeiten.

Ein Großereignis ist das jährlich stattfindende Kreisehrengardentreffen mit den befreundeten Vereinen.

An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen sich die Ehrengardisten zu einem Übungsschießen auf dem Hof Schoppmann. Die Soldatenkammeradschaft Freckenhorst stellt freundlicher Weise der Ehrengarde die in ihrem Vereinsheim befindliche Schießanlage zur Verfügung. So kann jeder seine Treffsicherheit testen und durch gute Ergebnisse Jahressieger werden.

Am letzten Sonntag vor Heiligabend findet traditionell die Weihnachtsfeier der Ehrengarde statt. Diese Veranstaltungen werden jeweils in unterschiedlichen Freckenhorster Gaststätten durchgeführt. Dort werden bei verschiedenen Spielen, wie z. B. Kegeln, Darten, Knobeln u.s.w. interresante Preise ausgespielt. Diese „Weihnachtsfeier“ ist eine schöne Abwechslung während der Vorweihnachtszeit und gehört mittlerweile zu den Höhepunkten der Ehrengarde.