Formation der Damen

Mittendrin statt nur dabei

Im Jubiläumsjahr 2011 kam in uns das Verlangen auf eine eigene Formation ins Leben zu rufen. Im Laufe des Jahres wurde ein Konzept entwickelt, welches reges Interesse bei Freckenhorster „Mädels“ auslöste.

Obwohl vor einigen Jahren ein solches Vorhaben undenkbar gewesen wäre, konnten wir dennoch auf die sehr aktive Unterstützung des gesamten Vereins bauen. In der zweiten Generalversammlung fand dann eine historische Veränderung im Bürgerschützenverein Freckenhorst e.V. statt. Erstmalig wurde es Damen ermöglicht dem Verein beizutreten.

Der Grundstein war gelegt…

Direkt auf der ersten Damenversammlung in 2012 fanden sich umgehend gut 35 „Mädels“ ein, um dem Verein beizutreten. Das Konzept wurde in den darauffolgenden zwei Jahren durch verschiedene Arbeitsgruppen erfolgreich weiterentwickelt. Dem Verein gegenüber zeigten wir damit starke Verbundenheit. Der Gründung einer Formation stand somit nichts mehr im Wege.

Formation der Damen…

Am 15. März 2014 wurden die „Mädels“ zu Damen und bekamen eine eigenständige Formation zugesprochen. Auf der daraufhin folgenden Gründungsversammlung wurden die Statuten geklärt, die Standarte vorgestellt, die Ämter besprochen und gewählt. Anne Dühlmann wurde einstimmig zur ersten Kommandeurin der Formation der Damen gewählt.

WIR sind…

Junge Damen, die sich Freckenhorst verbunden fühlen, Spaß an Gemeinschaft haben, Freude an Aktivitäten im Kreise netter Damen suchen, aktiv am Vereinsleben teilhaben wollen und vor allem Schützenfest in Freckenhorst „MITTENDRIN statt nur dabei“ erleben möchten.